Home Aktuell Presse Links Impressum




Rundgang 1903
Eingangssaal
Assyrischer Saal
Ägyptischer Saal
Inkunabelsaal
Saal der Ägineten
Saal des Apollo
Saal des Bacchus
Niobidensaal
Göttersaal
Vorhalle der Festsäle
Trojanischer Saal
Heroensaal
Römersaal
Saal der Farbigen
Saal der Neueren




Bacchussaal - 1903



"Fußboden und Wände sind von der Farbe des Apollo-Saales. An der mit vergoldeter Stuckaturarbeiten verzierten Decke sind bakchische Embleme, Panther, Vasen, Pateren, Wein- und Eippchlaub angebracht. Die Verzierungen sind nach des Architekten Zeichnung und Angabe von Leins modelliert."

Klenze über die Ausstattung des Bacchussaales

Der Saal orientierte sich mit der Gestaltung der Wände und des Bodens an den beiden vorangegangenen Sälen, dem Ägineten- und dem Apollosaal. Haupwerk des Saales (und eine der berühmtesten Skulpturen der Glyptothek) war der Barberinische Faun. Er erhob sich im Zentrum des Raumes und war bereits vom Inkunabelsaal aus zu sehen (siehe Abbildung links). Die anderen Werke des Saales waren auf Grund ihres thematischen Bezugs zum Barberinischen Faun ausgewählt: bacchische Szenen auf Sarkophagen, Statuen von Satyren und der Aphrodite.

Einige ausgewählte Objekte des Apollosaales (für weitere Informationen auf die Bilder klicken)






Copyright Münchens Denkmäler 2006