Home Aktuell Presse Links Impressum




Rundgang 1946
Eingangssaal
Assyrischer Saal
Ägyptischer Saal
Inkunabelsaal
Saal der Ägineten
Saal des Apollo
Saal des Bacchus
Niobidensaal
Göttersaal
Vorhalle der Festsäle
Trojanischer Saal
Heroensaal
Römersaal
Saal der Farbigen
Saal der Neueren




Inkunabelsaal - 1946


Spreng- und Brandbomben hatten im Jahre 1944 die Glyptothek schwer beschädigt. Die Museen (Glyptothek, Alte und Neue Pinakothek) und Kirchen in der Umgebung des Königsplatzes waren allesamt schwer durch die alliierten Bombardements beschädigt worden - die Parteigebäude der NSDAP am Königsplatz blieben dagegen verschont. Doch nicht nur die Luftangriffe zerstörten das Gebäude: Gegen Kriegsende plünderte die Bevölkerung die Ruine. Auch Wind und Wetter setzten dem Gebäude arg zu, da erst 1953 ein provisorisches Dach für die Glyptothek fertig gestellt wurde. Glücklicherweise blieben die meisten Ausstellungsstücke verschont, da sie bereits bei Kriegsbeginn ausgelagert worden waren.




Copyright Münchens Denkmäler 2006